Text: Philipp Heinisch Melodie: Philipp Heinisch Refrain: A D7 A H Das ist der G - D - B - Song | und alle lernen mit A D A E denn die Klausur kommt schon |- aber du bist fitt fis D drum habe keine Angst und gehe Schritt für jeden Schritt A D7 A E4 A Denn das ist der G - D - B - Song | und alle lernen mit Strophe 1: A G A G Relationale Algebra : war schon von Anfang da A G A E Selektion Projektion : dazu noch Interpration A G A G Theta Join Natural Join : Attribute sich erfreun fis E Bag und Set gehören dazu, : Bag lässt dich aber in Ruh' Strophe 2: Nächster Schritt war Prolog : für manche Studis der Tod erschrecke vor Klauseln nicht : Enter bringt es ans Licht Generate and Test dazu : der Cut macht die Kiste zu und das selbe in SQL : das programmiert man ganz schnell Strophe 3: Aber bei SQL bleibt es nicht : Schema erstellen vergesse nicht funktionale Abhängigkeiten : RAP Key Synthese betreiben Was aber tun beim Systemausfall : recovery ohne Zufall steal not force das woll'n wir ja : Anfragebaum dabei minimal Bridge A D Und wenn fragst A cis "schaff ich das?" cis A7 Mit Gottes Hilfe antworte ich dann E7 A ja, gehe mutig voran